Kita

Katholische Kindertagesstätte St. Michael, Berlin-Kreuzberg

Beheimatet sein

Das Gefühl des „Beheimatet sein“ verbinden wir Menschen in der Regel mit einer freundlichen Atmosphäre, die von guten zwischenmenschlichen Beziehungen geprägt ist, mit gemeinsamen Mahlzeiten, Spielen und Alltagserlebnissen. In unserer Kita legen wir deshalb besonderen Wert darauf, gemeinsam den Tag zu gestalten wir arbeiten in Gruppen, die den Kindern Zugehörigkeit und Orientierung geben.

Vielfalt ist Reichtum

Unsere katholische Kita ist ein Ort, an dem Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Reichtum erfahrbar werden, weil wir diese als die Idee eines Schöpfers anerkennen. Davon leitet sich unser christliches Menschenbild ab. Deswegen ist bei uns jeder willkommen, unabhängig von seiner Nationalität, Religion oder Herkunft.

Wir pflegen den Dialog und die kulturelle Verständigung und einen wertschätzenden Umgang. Wer zu uns kommt muss nicht katholisch sein, sondern verstehen, für welche Werte wir stehen und diese mittragen.

Sinn und Gemeinschaft

Eine sinngebende Struktur des Tages ermöglicht, dass Ihr Kind sich bei uns wohlfühlt und zurechtfindet. Dazu gehören:

  • Rituale bei der Begrüßung und Verabschiedung
  • Gemeinsamer Morgenkreis um 9 Uhr sorgt für einen sicheren Start ins Gruppenleben
  • Täglich ins Freie: ein eigener Spielplatz weckt die Lust auf frische Luft
  • Das Mittagessen wird gemeinsam begonnen und beendet und in eigener Küche zubereitet
  • Wer Schlaf braucht, darf schlafen
  • Kein Tag ohne Lied
  • Rituale zu den Festen im Kirchenjahr

Jeder Tag ist ein mit Gott gelebter Tag.

Kontakt

Unser Team betreut 75 Kinder im Alter von ca. 1,3 bis 6 Jahren.

Wir haben fünf Gruppen:

  • Zwei Gruppen für Kinder im Alter von 1,3 bis 3 Jahren (12 Kinder pro Gruppe)
  • Drei Gruppen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt (16 bis 18 Kinder pro Gruppe)

Etwa einmal im Monat wird für interessierte Eltern einen Besichtigungstermin angeboten, den Sie vorher telefonisch mit der Leiterin vereinbaren können.

Adresse:
Katholische Kindertagesstädte St. Michael
Dresdener Straße 29
10999 Berlin

Tel. 030 49807597
kita-st.michael@gmx.de

Leitung:
Kerstin Kwapisz

Korporatives Mitglied im Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.